Philipp Veh Bayerischer Vizemeister

Schrobenhausen war der Austragungsort der offenen Bayer. Meisterschaft im Traditionellen Taekwondo. Die TVL-Teilnehmer um Großmeister Joachim Veh kämpften mit etwa 120 Konkurrenten in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen um Meisterehren.

Traditionell bedeutet das, dass die 4 Kerndisziplinen des Taekwondo absolviert werden: Form (Hyong), Einschrittkampf (Ilbo taerion), Freikampf (Chayu taerion) und der Bruchtest (Kyek pa). Gut abschneiden kann nur, wer in allen Disziplinen Herausragendes leistet. Caroline Orthmann, Konstantin Gruber und Hans-Stefan Seidl, als absolute Neulinge auf Meisterschaften, belegten bei den Jüngsten erfreuliche Mittelplätze. Markus Kitzinger (Klasse C m) und Johann Roth (D m), die beide schon "Meisterschafts-Luft" geschnuppert hatten, nutzten ihre Erfahrung und erkämpften in ihren Klassen den 5. Rang. Dies ist besonders erfreulich, da beide in ihren Gruppen zu den Jüngsten zählten und es darüberhinaus mit je über 25 Konkurrenten zu tun hatten.

Besondere Nervenstärke bewies Philipp Veh in der Klasse der 8 - 11-Jährigen (D m). Nach Beendigung aller Disziplinen hieß der Bayer. Meister Maximilian Ilse aus Schrobenhausen. An 2. Stelle jedoch lag Philipp Veh punktgleich mit 2 Kämpfern aus Schwabmünchen bzw. Burgau. Im erforderlichen Stechen ließ der Sohn des Trainers in seiner vorgeführten Hyong keinen Zweifel aufkommen, wer der neue Bayer. Vizemeister ist und besiegte seine Gegner klar. Remo Petzhold hatte es in der Klasse A m (Schwarzgurte) mit etwa 20 Teilnehmern zu tun. Am Ende blieb dem verletzungsgeschwächten Co-Trainer, wie im letzten Jahr wiederum nur der undankbare 4. Rang.

Die Taekwondo-Abt. des TVL beteiligt sich auch am Schulfest des Albertus-Gymnasiums am 20. Juli um 18.00 mit einer Vorführung.

Mehr Bilder