Mit 13 Jahren ist Markus Kitzinger der jüngste Schwarzgurt-Träger der Taekwondo-Abteilung des TV Lauingen. Seit seinem 6. Lebensjahr trainiert das Lauinger Nachwuchstalent bei Großmeister Joachim Veh. Nun stellte er sich unlängst im Budo-Center Europa in Jettingen den strengen Blicken der Prüfer Jakob Beck (8.Dan), Ernst Sengotta (7.Dan) und Hans Wagner (6.Dan).

Nach monatelanger Vorbereitungszeit mit zusätzlichen Trainingseinheiten wurde er von Veh auf diesen Tag zur Erreichung des 1.Meistergrades vorbereitet. In der mehrstündigen Prüfung musste Markus Kitzinger sein technisches Können, seine Konzentration, seine Willensstärke und seine Kondition unter Beweis stellen.

Die Prüfung begann mit den allgemeinen Formen (Hyong), wobei exakte und kraftvolle Block- und Angriffstechniken bewertet wurden. Höhepunkt dieses Prüfungsabschnittes war die Meisterform (Chung-Mu), welche vom Prüfling höchst konzentriert und ausdrucksvoll vorgetragen wurde.

Im Anschluss folgte der Einschrittkampf (Ilbo-Taeryon). Hierbei wird vom Prüfling gefordert, den Fauststoß eines Angreifers mit verschiedenen Techniken abzuwehren und den Angreifer durch Kontertechniken außer Gefecht zu setzen.

Der 3. Abschnitt umfasst den Freikampf (Chaju-Taeryon). Hierbei gilt es, einem Angreifer mit Schnelligkeit und Wendigkeit auszuweichen und mit Fuß- und Handtechniken Treffer beim Gegner zu landen.

Bei der anschließenden Selbstverteidigung (Hosinsul) musste sich Markus Kitzinger eines Angreifers erwehren, welcher mit bloßen Händen, Stock oder Messer angriff. Hierbei war es wichtig, den Gegner zu entwaffnen, kampfunfähig zu machen oder ihn auf Distanz zu bringen. Dies gelang dem Prüfling durch Block-, Wurf- und Hebeltechniken hervorragend.

Zum Abschluss und Höhepunkt folgte der Bruchtest (Kyek-Pa). Hierfür hatte Markus Kitzinger eine Handtechnik und zwei gesprungene Fußtechniken trainiert. Alle drei Bruchtests gelangen und veranlassten das Publikum, dies mit viel Beifall zu honorieren.

Am Ende dieser anspruchsvollen Prüfung konnte Markus Kitzinger den Glückwunsch und die Urkunde zum Erreichen des 1. Dan vom Prüfungsgremium entgegennehmen.