Allgemeines:

Abfolgen von Abwehr und Angriff gegen imaginäre Angreifer. Die Übungsfiguren bestehen aus verschiedenen Grundbewegungen, die zumeist entweder Angriffs- oder Verteidigungstechniken verkörpern und nach einem festen, logischen Schema abgewickelt werden. Wenn der Taekwondo-Sportler eine Hyong zu erlernen beginnt, sollte er folgendes beachten:

  • Jede Hyong muß an dem Punkt beendet werden,an dem sie begonnen wurde.
  • Die Muskeln des Körpers sollen entsprechend den einzelnen Phasen während des Ablaufes im richtigen Moment angespannt oder locker und entspannt sein.
  • Jede Hyong soll im richtigen Rhythmus unter Einhaltung des Bewegungsdiagramms und in überzeugender, dynamischer Interpretation vorgeführt werden.
  • Die Bewegungen müssen in einwandfreier technischer Ausführung, je nach den Regeln der einzelnen Hyong beschleunigt oder verlangsamt werden.
  • Eine Hyong sollte sicher und einwandfrei beherrscht werden, bevor man sich an der nächsten versucht.
  • Der Sportler hat bei der Ausführung der Hyong einen sauberen, weißen Anzug zu tragen.

  • Bedeutung der Namen (Hyong 1 - 17):

    CHON-JI bedeutet wörtlich "Himmel und Erde". Es wird im Orient als Symbol für die Erschaffung der Welt bzw. den Beginn der Geschichte der Menschen verstanden; aus diesem Grunde ist es die erste Übungsfigur, die der Anfänger ausführt. Die Übungsfigur besteht aus zwei ähnlichen Teilen, von denen der eine für den Himmel und der andere für die Erde steht.

    DAN-GUN wurde nach dem heiligen Dan-Gun, der der Legende zufolge Korea im Jahre 2333 v.Chr. gründete, benannt.

    DO-SAN ist das Pseudonym des Patrioten Ahn Ch'ang-Ho ( 1876-1938 ), der sein ganzes Leben der Bildungsförderung in Korea und seiner Unabhängigkeits-bewegung weihte.

    WON-HYO war der Name jenes bekannten Mönches, der der Silla-Dynastie im Jahre 686 n. Chr. den Buddhismus brachte.

    YUL-GOK ist das Pseudonym des großen Philosophen und Gelehrten Yi I (1536-1584 v.Chr.), der den Beinamen "koreanischer Konfuzius" trug. Die 38 Bewegungen dieser Übungsfigur beziehen sich auf seinen Geburtsort auf dem 38. Breitengrad, und das schematische Symbol steht für Gelehrter.

    JOONG-GUN ist nach dem Patrioten An Joong Gun benannt, der Hiro-Bitumi Ito, den ersten japanischen Generalgouverneur von Korea, ermordete; dieser spielte die ausschlaggebende Rolle beim Zusammenschluss von Japan und Korea. Diese Übungsfigur hat 32 Bewegungen und symbolisiert damit An Joong-Guns Alter bei seiner Hinrichtung im Gefängnis von Lui-Shung (1910).

    TOI-GYE ist der Schriftstellername des bekannten Gelehrten Yi Hwang (16. Jahrhundert n.Chr.), der eine Autorität auf dem Gebiet des Neu-Konfuzianismus war. Die 37 Bewegungen dieser Übungsfigur beziehen sich auf seinen Geburtsort auf dem 37. Breitengrad, das Symbol steht für Gelehrter.

    HWA-RANG wurde nach der Hwa-Rang-Jugendgruppe benannt, die vor etwa 1350 Jahren in der Sylla-Dynastie gegründet wurde. Diese Gruppe wurde später zur treibenden Kraft bei den Bemühungen um die Vereinigung der drei koreanischen Königreiche.

    CHOONG-MOO war der Name des berühmten Admirals Yi Sun-Sin aus der Yi-Dynastie. Er soll im Jahre 1592 n.Chr. das erste gepanzerte Schlachtschiff (kobukson), den Vorläufer des ersten Unterseebootes, erfunden haben. Diese Übungsfigur endet mit der Angriffsbewegung der linken Hand und symbolisiert damit seinen bedauerlichen Tod, ehe er Gelegenheit hatte, sein uneingeschränktes Potential unter Beweis zu stellen, das durch die erzwungene Loyalität seinem König gegenüber gezügelt wurde.

    GWANG-GAE ist nach dem berühmten Gwang-Gae-Tò-Wang benannt, dem 19. König der Koguryo-Dynastie, der alle verlorenen Gebiete einschließlich des größten Teils der Mandschurei zurück gewann. Das Symbol steht für die Expansion und die Rückgewinnung des verlorenen Gebietes. Die 39 Bewegungen stehen für die Dauer seiner Herrschaft, die 39 Jahre betrug.

    PO-EUN ist das Pseudonym eines untreuen Untertanen, des Chong Mong-Chu (1400 n.Chr.), der ein bekannter Dichter war, dessen Gedicht "Ich würde keinem anderen Herren dienen, selbst wenn ich hundertmal dafür gekreuzigt würde", jeder Koreaner kennt. Er war ein Neuerer auf dem Gebiet der Physik. Das Symbol steht für seine unbeirrte Treue dem König und seinem Land gegenüber. Er lebte gegen Ende der Koryo-Dynastie.

    GE-BAEK wurde nach Ge-Baek, eine, bedeutenden General aus der Paekchae-Dynastie, benannt (660 n.Chr.). Das Symbol steht für eine strenge militärische Disziplin.

    YOO-SIN wurde nach dem General Kim Yoo-Sin benannt. Dieser war zur Zeit der Silla-Dynastie, der die 3 unabhängigen Königreiche Koreas einte. Die 68 Bewegungen beziehen sich auf die letzten beiden Ziffern des Jahres 668 n.Chr., das Jahr der Einigung Koreas.

    CHOONG-JANG war das Pseudonym des General Kim Duk Ryang, der im 15. Jahrhundert, während der Yi-Dynastie lebte. Diese Übungsfigur endet mit einem linkshändigem Angriff, de seinen tragischen Tod im Alter von 27 Jahren im Gefängnis symbolisiert.

    UL-JI wurde nach einem bekannten General Ul-Ji Mun Duk benannt, dem es gelang, Korea gegen eine chinesische Invasionsarmee, die nahezu eine Millionen Soldaten umfasste und von Yang Je geführt wurde, zu verteidigen. Dies geschah im Jahre 612 n.Chr.. Ul-Ji bediente sich der Strategie des Guerillakrieges und es gelang ihm, einen großen Teil der Streitkräfte zu dezimieren. Das Symbol steht für seinen Nachnamen. Die 42 Bewegungen stehen für das Alter, in dem er Urheber diese Übungsfigur entwarf.

    SAM-IL bezeichnet das historische Datum der koreanischen Unabhängigkeitsbewegung, die am 1. März 1919 im ganzen Land begann. Die 33 Bewegungen der Übungsfigur stehen für die 33 Patrioten, die diese Bewegung organisierten.

    CHOI-YONG wurde nach General Choi Yong benannt, der während der Koryo-Dynastie im 14. Jahrhundert Premierminister und Oberbefehlshaber der Streitkräfte war. Choi Yong war hoch angesehen wegen seiner Loyalität, seine Patriotismus und seiner Bescheidenheit. Er wurde von seinen Untergebenen, unter Führung von General Yi Sung Gae hingerichtet; letzterer wurde später der erste König der Yi-Dynastie.