2001

Etwa 30 Taekwondoin des TV Lauingen traten unlängst zu einer Kup-Prüfung (Schülergrad) an. Abteilungsleiter und Großmeister Joachim Veh konnte abermals den Internat. Deutschen Meister Hermann Uhl als Prüfer einladen.

Vor allem die kleinen Grüngurtträger imponierten mit ihren zum Teil gesprungenen Bruchtests auf Fichtenholz. Uhl lobte abschließend die Kindertrainer Barbara und Jürgen Hofweber für ihre erfolgreiche Arbeit.

Riesenbetrieb herrschte beim Sommerfest und Zeltlager der Taekwondo-Abt. des TV Lauingen. Über 60 Mitglieder trafen sich zum Baden, Kaffeetrinken und zum abendlichen Grillen an einem idyllischen See an der Weisinger Straße. Besonders viel Spass hatten die Kids beim Bootfahren.

Lauinger Joachim Veh seit einem Viertel Jahrhundert aktiv - Großmeister, Trainer und Funktionär

Joachim Veh, Abteilungsleiter und Trainer beim TV Lauingen, Inhaber des 5. Dan, ist seit 25 Jahren dem Taekwondo-Sport treu. Die Grundtechniken des koreanischen Kampfsports lernte der inzwischen neunfache Bayerische und zweifache Deutsche Meister im Herbst 1976.

"Als 16jähriger Gymnasiast absolvierte ich die ersten Taekwondo-kicks in der Sporthalle am Wittelsbacher Platz, dem heutigen Stadeltheater", erinnert sich Veh. Im Laufe der Jahre lernte er von verschiedenen Meistern wie Jakob Beck (Jettingen), Daniel Montalto (heute in Francofonte/ Sizilien) und Reinhold Fixle (Ichenhausen). Auch Lehrgänge mit dem früheren Bundestrainer Soo Nam Park prägten Vehs sportliche Entwicklung, so dass er bereits 1981 den 1. DAN als bester Prüfling bestand.

Veh-Schüler bei DAN-Prüfung in Jettingen erfolgreich

11 Taekwondo-Sportler stellten sich den hohen Anforderungen einer DAN-Prüfung des Budo-Centers Europa. Mit dabei waren die Lauinger Co-Trainer Barbara Hofweber und Remo Petzhold.
Neben den normalen Trainingseinheiten (3-mal wöchentlich) hatte Großmeister Veh seine Schützlinge in den letzten Monaten auch an Wochenenden intensiv gefordert und vorbereitet.

An 2 Montagabenden drangen aus der Lauinger TVL-Halle Kampfschreie: Selbstverteidigung im Kinderferien-Programm war angesagt. Großmeister Joachim Veh hatte sich abermals bereiterklärt, Newcomern die Grundzüge des Taekwondo zu vermitteln. Mit größter Begeisterung waren die Kids bei der Sache und lernten spielerisch Ausweichbewegungen und Befreiungsgriffe.

Philipp Veh Bayerischer Vizemeister

Schrobenhausen war der Austragungsort der offenen Bayer. Meisterschaft im Traditionellen Taekwondo. Die TVL-Teilnehmer um Großmeister Joachim Veh kämpften mit etwa 120 Konkurrenten in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen um Meisterehren.

Zum Seitenanfang