Die Abteilung Taekwondo des TV Lauingen ist seit ca. zwei Jahren Mitglied der Deutschen Allkampfunion (DAU), in der Sektion Taekwondo. Ein wichtiger Bestandteil beim Kampfsport sind Schüler- aber auch Dan-Prüfungen. Damit die Schwarzgurte hierfür gut gerüstet und ausgebildet sind, hat die DAU ein Prüferseminar für alle Sparten der DAU organisiert. Am Seminar haben auch drei Taekwondoin aus Lauingen teilgenommen. Der abwechslungsreiche und informative Vortrag wurde von Friedrich Kosak (Präsident der DAU) gehalten. Ebenso wurde auf den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern wertgelegt. Mit der erworbenen Lizenz können nun die Lauinger TrainerInnen sowohl eigene als auch externe Prüfungen innerhalb der DAU abhalten.
Weitere Infos: www.taekwondo.tvl.de
Bild: v.l.n.r. Fritz Kinzel (Vizepräsident DAU), Joachim Veh, Anja Hoser, Sandra Föll, Friedrich Kosak (Präsident DAU)
Bildherkunft: TVL/Föll
Ein Teil der Lauinger Taekwondoin trat kürzlich zu einer Kup-Prüfung (Schülergrad) in der vereinseigenen TV-Halle an. Intensiv vorbereitet wurden sie in den vergangenen Monaten vom Trainerteam um Großmeister Joachim Veh (8. DAN).
Bereits die Anfänger zeigten sehr konzentrierte und kraftvolle Hyongs (Formen), sowie vorbildliche Grundschulübungen. Auch die Erklärung der koreanischen Begrifflichkeiten war ein wesentlicher Inhalt.
Bei den Fortgeschrittenen mussten dann neben der Selbstverteidigung (Hosinsul), die auch Stockangriffe beinhaltet, zudem ein oder mehrere Bretter zertrümmert werden (Kyek-Pa). Am Ende des Prüfungsabends hatten alle Teilnehmer bestanden. Trotz der coronabedingten Trainingsausfälle letztes und dieses Jahr waren die Leistungen durchwegs gut bis sehr gut. Die Prüfer Joachim Veh (8. DAN) und Sandra Föll (3. DAN) waren mit dem Abschneiden der Lauinger Taekwondoin ausgesprochen zufrieden.
Im Bild: Die Lauinger Taekwondoin nach bestandener Prüfung mit den Prüfern Joachim Veh (Dritter von rechts) und Sandra Föll (Dritte von links) und den Trainern/Schwarzgurtträgern
Bildherkunft: TVL/Föll
Großmeister Joachim Veh wurde am 25.07.2021 der 8. DAN vom Präsidenten der Deutschen Allkampfunion (DAU) Friedrich Kosak verliehen. Die Verleihung erfolgte aufgrund außerordentlicher Leistungen und Verdienste rund um die Kampfsportart Taekwondo.
Laute Kampfschreie drangen vergangen Sonntag aus der TV-Halle in Lauingen. Sieben Prüflingen traten zur DAN-Prüfung an, davon sechs Taekwondoin von der Abteilung Taekwondo des TV Lauingen. Nachdem die Prüfung coronabedingt bereits zweimal verschoben werden musste, haben sich alle Prüflinge in den letzten Monaten intensiv allein vorbereitet. Das Gruppentraining mit zusätzlichen Trainingseinheiten wurde vor ca. 6 Wochen wieder aufgenommen, sodass alle Prüflinge bestens vorbereitet waren.
Das umfangreiche Prüfungsprogramm umfasste die im traditionellen Taekwondo üblichen Disziplinen: Hyongs (Formen), Originale, Einschrittkampf, Freikampf, Selbstverteidigung und den Bruchtest auf mindestens 3 – 4 Bretter.
Alle Prüflinge zeigten in jeder Disziplin sehr gute Leistungen, Durchsetzungskraft und Kampfstärke, sodass am Ende der Prüfung Peter Grüner, Simon Gürtler (aus Günzburg), Bernd Hirner, Werner Kraus, Anja Mayer und Niklas Zahler mit dem 1. DAN belohnt wurden. Sandra Föll erkämpfte sich den 3. DAN.
Weitere Infos: www.taekwondo.tvl.de
Im Bild:
Hintere Reihe v.l.n.r.: Fritz Kinzel (Vizepräsident DAU), Prüfer Joachim Veh, Prüfer Roland Tögel, Prüfer Jürgen Löhning, Simon Gürtler, Werner Kraus, Anja Mayer, Friedrich Kosak (Präsident DAU)
Vordere Reihe v.l.n.r.: Sandra Föll, Bernd Hirner, Peter Grüner, Niklas Zahler
Bildherkunft: TVL, Thomas Rottmüller
Aufgrund der aktuellen Regelungen können auch die Taekwondoin des TV Lauingen nicht wie gewohnt gemeinsam in ihrem Dojang in der TVL-Halle trainieren.
Damit auch ein Training Zuhause möglich ist, hat Großmeister Joachim Veh verschiedene Trainingsvideo aufgenommen. Es kommen regelmäßig neue Einheiten dazu. In den Videos werden nicht nur taekwondo-spezifische Inhalte gezeigt, es sind auch allgemeine Gymnastik- und Fitness-Übungen für alle interessierten Sportlerinnen und Sportler zum Mitmachen dabei.
Das Heimtraining kann zu jeder beliebigen Tageszeit absolviert werden, da die Videos über eine Dropbox abgerufen werden können.
Der Link dazu ist unter www.taekwondo.tvl.de zu finden.
Großmeister Joachim Veh und sein Trainerteam hoffen dennoch, dass bald wieder ein gemeinsames Training im Dojang möglich ist.
Im Bild: Großmeister Joachim Veh
Bild-Herkunft: TVL