2016

 

TVL-Taekwondoin erfolgreich auf Bayerischen Meisterschaft

Peter Grüner siegt

 

 

 

 

Im Bild: Die erfolgreiche Taekwondo-Truppe aus Lauingen mit ihren Betreuern.
Vorne v.l.: Silvio Straßburger, Nguyen Viet Hung, Benedikt Ruess, Niklas Zahler, Stefan Hutter, Nicolai Przyklenk, Korbinian Weißenrieder, Vanessa Gärtner, Lara Bachthaler, Anja Mayer, Valentin Böck

Hinten v.l.: Betreuer Ralph Starke, Sandra Föll, Thomas Rottmüller, Rudi Przyklenk, Henry Le Vu Long, Lukas Maier, Rebekka Stolz, Jana Grüner, Leon Thiel, Vu Duc Minh, Julia Rottmüller, Laura Thiel, Peter Grüner, Großmeister Joachim Veh, Markus Böck

 

Bobingen bei Augsburg war dieses Jahr der Austragungsort der offenen Bayerischen Meisterschaft im traditionellen Taekwondo des Budo-Centers Europa. Die 17 Teilnehmer des TVL, trainiert von Großmeister Joachim Veh, kämpften mit ca. 120 Konkurrenten in den Alters- und Leistungsklassen um die Titel.
Gut abschneiden konnte nur, wer in allen vier Kerndisziplinen – Form (Hyong), Einschrittkampf (Ilbo Taeryon), Freikampf (Chayu Taerion) und Bruchtest (Kyek Pa) – überzeugte.


Einen verheißungsvollen Auftakt bot schon am Vormittag Niklas Zahler, der in seiner Altersklasse in der Gesamtwertung den 3. Platz belegte.

Am Nachmittag starteten u.a. erstmals in der Klasse der 15 – 17-Jährigen Julia Rottmüller und Lukas Maier. Beide gefielen den Kampfrichtern vor allem durch ihre Ausgeglichenheit in allen Disziplinen und wurden verdient Vizemeister.

Das beste Ergebnis für den TVL erzielte an diesem Tag Peter Grüner in der Erwachsenenwertung. Er wurde in seiner Alters-/Leistungsklasse verdient Bayerischer Meister. Bereits in der ersten Disziplin „Hyong“ erkämpfte er sich durch Präzession und Kraft die Goldmedaille. Auch in den weiteren Disziplinen stand er immer auf dem Treppchen und konnte sich somit den Gesamtsieg sichern.

Durch die guten Einzelplatzierungen der TVL-Starter erreichte die Taekwondo-Abteilung des TVL in der Vereinswertung den 3. Platz, was einen perfekten Abschluss dieses Tages bedeutete. Betreut und begleitet wurden die Lauinger Taekwondoin von Thomas Rottmüller, Rudi Przyklenk, Ralph Starke, Henry Le Vu Long und Sandra Föll.

 

 

Die Taekwondoin des TV Lauingen haben neue Trainingsanzüge erhalten. Sponsor der kompletten Anzüge ist Reiner Zahler, Inhaber von RST-Transporte aus Burgau. Die erste Gelegenheit zur Nutzung der Trainingsanzüge hat sich bereits ergeben auf der traditionellen offenen Bayerischen Meisterschaft, die vor kurzem in Bobingen bei Augsburg stattfand.

 

Im Bild: Die Teilnehmer der traditionellen Bayerischen Meisterschaft mit ihren neuen Trainingsanzügen und in der Mitte Sponsor Reiner Zahler

 

Selbstverteidigungsprojekt der Klasse 10 a der Mittelschule Lauingen

 

Am 15.03.16 nahme die Klasse 10 a der Mittelschule Lauingen im Rahmen des Projektes „Prävention im Team“ an einer Einheit zur Selbstverteidigung teil. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der Abteilung Taekwondo des TV Lauingen. Unter fachlicher Anleitung von Joachim Veh, Patrick Rottmüller und Rebekka Stolz konnten die Schüler Abwehrtechniken einüben um sich im Notfall selber schützen zu können. Sehr schnell wurde dabei klar, dass Verteidigung nicht nur aus Technik besteht, sondern in erster Linie aus Vermeidung von konfliktgeladenen Situationen. Dazu gehört laut Aussage der Trainer in aller erster Linie mit offenen Augen und selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Ziel sei es dabei immer Gewaltanwendung zu vermeiden. Sollte es jedoch trotzdem so weit kommen, konnten die Schüler lernen, wie man einen Angreifer abwehren und ins Leere laufen lassen kann. Für alle Beteiligten war es ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Nachmittag.


 

Zum Seitenanfang